Städtlichäsi Lichtensteig – Willi Schmid – Käse vom Schweizer- und Weltmeister

Willi macht keine Käse, sondern ‘Pralinen’ aus Milch! Ich kenne keinen besseren Sensoriker und Geschmackstüftler als Willi. Wir kennen uns schon manche Jahre und sind gute Freunde geworden. Seine Frau Bea ist die gute Seele im Haus und managed die neue Käserei in Lichtensteig. Gerne hole ich deshalb regelmässig den Käse persönlich in Lichtensteig und liebe einen Schwatz oder besonders einen grossen Tropfen edlen Wein mit Willi. Der grosse Sensoriker gibt mir so tolle Weintipps und vor allem welcher Käse dazu besoders passt oder noch besser eine richtige Symbiose ist.

Im Laden findest du fast Jederzeit alle Käsesorten; vor allem alle Braunviehkäse wie Mühlestein oder Mülistei (Swiss Cheese Award), Bergmatter, Bergfichte, Quadretto, Corolino, Tuma, Rosali, Jersey Blue (World Cheese Award, best Jersey Cheese) und auch Geiss- und Schafmilchkäse, wie Hölzig Schaf, Hölzige Geiss, Geiss Reblochon, Nicolas und auf Bestellung die Büffelkäse, wie blauer Büffel, weisser Büffel, Büffeltrüffel und was hab ich noch vergessen …. ?

…. ah ja, besuche Willi in der Käserei und Bea im Laden in Lichtensteig! – www.willischmid.ch –

kaese-willi -1

 

willi-11

willi-kuh-1

Willi Schmid  Spezialitätenkàser    Städtlichäsi Lichtensteig
Willi Schmid Spezialitätenkàser Städtlichäsi Lichtensteig

Das Pure – Patrick Marxer – der Veredlungskünsler

Das Pure lass dir auf der Zunge vergehen. Patrik ist ein Perfektionist und veredelt, würzt, trocknet und räucht edlen Fisch und Fleisch. Sein Lachs graved oder geräucht ist traumhaft. Sein Mostbröckli einfach unvergleichlich und seine geräucherte Entenbrust einfach einmalig! Seine Produktion und ein toller Eventraum für Kurse – übrigens auch zum Wursten – ist in Wetzikon und viele seiner Produkte aus der Umgebung ….. ahh ja, fast hätte ich die heimische Sandfelche vergessen, die ich besonders mag.

Im Laden finden sie vor allem vor Festtagen – oder manchmal halt ‘nur’ aus dem Kühler: Kanadischen Wildlachs graved oder geräuchert, Sandfelchen graved oder geräuchert, Mostbröckli fast immer, geräuchte Entenbrust, Pastrami gewüzt vom Rind, edlen Rohschiken.

das_pure_lachs

das_pure_fleisch

Casa Farinato – la selezione del cavaliere – Pasta vom Feinsten

Mit Recht und Ehre ein richtiger Cavaliere, der es mit schweizer Pasta ins Pastamuseum von Rom gebracht hat. Seine Pastas und italienischen Pestos und Saucen sind der Hammer! Cavaliere Farinato schreibt Pastabücher, gibt Pastakurse, verkauft Pastamaschinen und tüfftelt mit alten und gesunden Weizensorten an Spezialitäten. Seine Tochter Daniela versorgt VINOTTI mit Trockenpasta, frischen Ravioli, Pestos und Saucen mit alten Rezepten der Mama!

Immer im Laden finden sie eine tolle Auswahl an verschiedenen Trockenpastas, Saucen und Pestos. Vor allem im Winterhalbjahr oder auf Bestellung erhalten sie traumhafte und frische Pastas, Ravioli, Gnoggi oder Lasagne.

farinatoprio-1

Antica Macelleria Falorni Greve in Chianti – die weltbesten Salami

Bei jedem Besuch des malerischen Städtchens Greve in Chianti durfte ein Besuch in der Macelleria Falorni nicht fehlen. In meinem Reisegepäck fanden sich schliesslich die fleischigen und einzigartigen Salami, meistens Cinghiale oder Trüffel und natürlich ein prächtiges Stück Bistecca di Fiorentina. Die Salami sind unübertrefflich geschmackvoll und fleischig!

Kein Wunder freut es mich diese tollen Produkte im Laden zu verkaufen. Meistens führe ich die Sorten Cighiale, Trüffel und Nobile – den durften früher nur die Adeligen aus Florenz essen, weil er vom besonders herzhaftem Teil des Toscana – Schweins veredelt wird.

Bestellen kann man bei mir auch die anderen Sorten sowie die delikaten Kräuterspecks.

salami-1

home_slide4

Ferri dal 1905 – I Gusti Vegetali – die Welt der Gewürze und Thés

Primo Ferri war vor über 100 Jahren Gemüsebauer in der Gegend von Garda und hat begonnen auf dem Markt getrocknete Gemüse und Früchte anzubieten. Seine ständige Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten führen heute seine Nachfolger weiter mit dem Label ‘I Gusti Vegetali’ und ‘Ferri dal 1905’. Die getrockneten Landwirtschaftsprodukte wurden ergänzt mit Gewürzen und Thé aus aller Welt.

Bei uns findest du getrocknete Kräutermischungen, ausgesuchte Thé – Mischungen, verschiedene Pfeffer und Salze, Vanille, verschiedene Zucker, gemischte Trockenfrüchte und Geschenkassecoirs (Salzmühle, Peffermühle, Salzreibe etc.).

Ausgesuchte Geschenke sind verschiedene Salze vom Himalya, Australien, Persien und Fleur de Sel in allen Farben.

Materie_prime-ferri-dal-1905-1

Cascina San Giovanni – genussvoll schenken

Die Cascina San Giovanni pflegt die Liebe zum Detail. Nicht nur im stylischen Auftritt sondern auch im genussvollen Inhalt mit hochwertigen Produkten nach den Rezepten der Nonna liebevoll im Piemont gefertigt.

Die Leckereien lassen sich zu beliebigen Geschenken zusammenstellen. Bei uns findest du Pestos, Oliven, Olivenöl, Tomatensaucen, gegrillte Gemüse und Aperobeilagen, Risottoreis, Gewürzsalz und vieles mehr für deinen gelungenen Auftritt!

lagazza-bild-1